Titel

Alt und doch immer neu - Deutsche Märchen

Forfatter

Lone Møllgaard

Beskrivelse

Alt und doch immer neu – Deutsche Märchen fokussiert auf Märchen als Ausdruck der deutschen Kultur nicht nur als Literaturgeschichte sondern auch als aktuelle Literatur. Es wird die provokante Frage gestellt: Geht noch was, Aschenputtel?

Der Leser oder die Leserin arbeitet mit dem Volksmärchen Aschenputtel im Vergleich zu anderen Märchen. Ausgangspunkt ist die Version der Brüder Grimm in Kinder- und Hausmärchen, aber auch ältere und modernere Versionen des Märchens werden miteinbezogen.

Die Aufgaben im Buch fordern dem Leser und der Leserin dazu auf, eigenes Wissen über Märchen zu aktivieren, zum Beispiel als Refleksion über Inhaltszüge und Figure und als Diskussion von Interpretationen und verschiedenen Gattungen, die von Märchen inspiriert sind.

Krediteringer


Nyeste udgivelser i denne kategori

Kortfilm - Fra idé til færdigt produkt

Fußball ist unser Leben - Deutsche Identität

Nie ohne sie - immer mit ihnen

Lag af virkelighed - fakta eller fiktion